VHS-Kurs: 17 Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung

Wie können wir einen Beitrag zu den SDG leisten? Am 25.4 in Markdorf ab 19 Uhr
Wir erfahren eine Welt im Chaos, in der eine Katastrophe die nächste zu jagen scheint. Zuerst Corona, dann auch noch Krieg in Europa. Zuvor bereits dagewesene und weiterhin bedrohliche Krisen wie die Klimakrise, Hungerkrisen und Flüchtlingskrisen… Die einen Menschen trifft es mehr, andere weniger und doch geht es uns alle etwas an.
Versagt die Politik? Wer ist mitverantwortlich dafür, dass die Weltlage sich nicht bessert? Wir alle! Ein friedvolles Leben und eine zukunftsfähige Erde für menschenwürdiges Dasein sind möglich, wenn sich alle – auch du und ich – in der Verantwortung sehen. Die SDG, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sind ein großartiger Orientierungsrahmen und bis dato auch der einzige offizielle Plan für einen Weg aus unserem Chaos.
Jede*r von uns, auf allen Ebenen der Gesellschaft, kann einen Beitrag leisten die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Um dir deiner eigenen Wirkungsmacht für Veränderung bewusst zu sein, ist es entscheidend die Ziele, ihren Ursprung und deren Potenziale zu kennen. In unserer SDG Session lernst du die UN Nachhaltigkeitsagenda kennen, erfährst wie und wo du dich und dein (mögliches) Engagement für eine bessere Welt einordnen kannst. Es kann sehr ermächtigend sein, zu sehen wie das eigene Tun ein entscheidendes Zahnrädchen für das Laufen eines Motors zur positiven Veränderung in der Welt sein kann. Wir möchten dich daher herzlich einladen dich selbst im „Big Picture“ globaler Zusammenhänge wahrzunehmen und mit diesem Bewusstsein in Zukunft auch weitere Menschen dafür zu begeistern das eigene Wirken im Kontext der Agenda 2030 zu verstehen!

Hier geht es zur Anmeldung

1 Abend, 25.04.2023
Dienstag, 19:00 – 20:30 Uhr
1 Termin(e)
Gisela Wohlfahrt
GB1021012MA*
5,00 €