Neues FÖJ fängt an!

Am 1. August beginnt bundesweit das neue Freiwillige Ökologische Jahr. Auch bei uns starten drei junge Frauen und wir wollten von ihnen wissen, was eigentlich ihre Beweggründe für den Freiwilligendienst sind.

Kaja

Mir war es wichtig ein FÖJ zu machen. Viele Schüler sind nach der Schule bereit Freiwilligenarbeit zu leisten, sich aber nicht über ihre Optionen bewusst. Das FÖJ steht bei der Bekanntheit eindeutig hinter dem FSJ. Dies ist schade, besonders da anhand von ‘Fridays for Future’ klar erkennbar ist, wie sehr unsere junge Generation sich für die Umwelt einsetzen möchte und sich bereits einsetzt.

Michelle

Für mich ist das FÖJ  eine gute Möglichkeit und Erfahrung, weil ich damit viel lernen und ein gutes Team/Job finden kann. Natürlich es ist auch eine gute Gelegenheit mein Deutsch zu verbessern.

Die  Welt braucht unsere Hilfe und ein FÖJ ist ein großer Schritt um sie zu retten deshalb habe ich mich beworben und zum Glück habe ich einen Platz bekommen. Bin mir sicher, dass ich später all die Sachen, die ich hier lernen würde, gut nutzen kann.

Theresa

Das erste Mal von Plant-for-the-Planet gehört habe ich durch meine kleine Schwester. Sie hat mit ihrer Klasse an einer  Baumpflanzaktion teilgenommen und kam später mit einem großen Jutebeutel voller Bücher und Hefte zurück. Das zweite Mal habe ich die Plakate von Plant-for-the-Planet bei einer Fridays for Future Demo gesehen. Darüber kam ich auch auf die Global Marshall Plan Foundation. Nach der Schule wollte ich mir dann ein Jahr Zeit nehmen, um selber in einer der eben genannten Organisationen aktiv zu werden. Jetzt bin ich seit drei Tagen bei Plant-for-the-Planet und bin gespannt, was alles noch auf mich zukommen wird.

Wir danken ihnen für ihre Antworten und wünschen ihnen ein spannendes Jahr!