Hilfe für Flutopfer in Burundi      

Seit einigen Jahren unterstützt die Global Marshall Plan Lokalgruppe Freudenberg die Partnerschaft Baden-Württembergs mit Burundi.

So wird der Vertrieb des „Café du Burundi“ in der Fairtrade Stadt Freudenberg aktiv gefördert. Ebenso wird dafür gesorgt, dass die „Gute Schokolade“ von Plant for the Planet in Freudenberg gekauft werden kann. Zur bundesweit ausgerufenen „Fairen Woche“ vom 11. bis 25. September hat sich die Gruppe eine besondere Aktion vorgenommen. Unter dem Motto „Fair statt mehr“ sollten noch mehr Menschen für den Fairen Handel begeistert werden und seine Wirkungen auf die Erzeuger sichtbar gemacht werden, so dass auch die Menschen im Globalen Süden ein gutes Leben führen können.

Ein Informationsstand am REWE-Markt Johannes Hösch machte auf die gewaltige Überflutungsnot in Burundi aufmerksam und sollte zur finanziellen Unterstützung aufrufen. Die Verantwortung dieser Notsituation in Burundi  ist dem Lebensstil der Menschen in den reichen Ländern der Erde zuzuschreiben, denn die Überschwemmungen in Burundi sind durch den Klimawandel bedingt. Es seien 5000 Familien in Mitleidenschaft gezogen worden, die von der korrupten Regierung  im Stich gelassen wurden, wie es im Faltblatt der Gruppe heißt. Das Faltblatt und weitere Flyer wurden den Tag über vom betreuenden Team verteilt.

Interessierte wurden mit Informationen, mit guten Gesprächen und auch mit frisch gebrühtem „Café du Burundi“ versorgt. Ein Gruppenmitglied brachte jede Menge selbstgenähte waschbare Mund- Nasenschutzmasken mit, die gegen eine Spende zu erhalten waren. Klaus Hildenbrand, der Sprecher der Gruppe konnte sich freuen, dass nach Beendigung der Aktion am Samstagabend die an diesem Tag eingegangenen Spenden auf das neue Spendenkonto eingezahlt werden konnten.

 

Die Global Marshall Plan Lokalgruppe konnte an diesem Samstag nur einen kleinen Teil der Bevölkerung erreichen. Sie bedankt sich bei den bisherigen Spendern und hofft auf weitere Spenden, indem sie das Spendenkonto veröffentlicht.

Katholisches Pfarramt Freudenberg, Sparkasse Tauberfranken

IBAN DE47 6735 2565 0002 2683 73  BIC SOLADES1TBB

Kennwort: Burundi-Hilfe