Heilpflanze gegen Klimakrise entdeckt: Der Baum!

Gemeinsam mit Forstrevierleiter Lars Kaller plante die Global Marshall Plan Lokalgruppe Freudenberg schon seit längerem, im Jahr 2019 wieder eine Baumpflanzaktion durchzuführen.

Schon 2014 hatten die Firmlinge aller Freudenberger Pfarreien gemeinsam 300 Bäume gepflanzt, die nach aktuellen Berechnungen bis heute beträchtliche Mengen an CO2 gebunden haben. Weil aber der Regen in diesem Sommer ausblieb, musste die Wiederholung der erfolgreichen Aktion immer wieder verschoben werden. Nun aber versprach der Regen der vergangenen Wochen den jungen Setzlingen ein gutes Wachstum. Deshalb starteten 40 ehrenamtliche Helfer an einem Samstag im November 2019, um im Freudenberger Stadtwald 200 Atlas-Zedern und 200 Libanon-Zedern einzupflanzen. Diese Zedern-Arten, so der Fachmann, sind widerstandsfähig gegen Trockenheit, Stürme und Schädlinge. Die Global Marshallplan Lokalgruppe Freudenberg wollte mit der Aktion „Bäume pflanzen für die Zukunft“ ein deutliches Zeichen gegen den Klimawandel setzen. Auch die Ziele der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet sollten durch diese Maßnahme unterstützt werden.

Pflanzaktion2019 6.JPG

Schon nach einer Stunde hatten die 400 Setzlinge ihr neues Zuhause im Waldboden gefunden und alle gingen zum HEIMArTHOF im Freudenberger Ortsteil Rauenberg, wo eine Brotzeit zur Stärkung eingenommen wurde. Unterdessen hielten zwei Klimabotschafter, ein Junge und ein Mädchen von Plant-for-the-Planet,  einen beeindruckenden Powerpoint-Vortrag über die Hintergründe und Folgen des Klimawandels. Ihre Vision: Weltweit 1000 Milliarden Bäume zu pflanzen, also kämen auf jeden Menschen der Erde 150 Bäume.

Der Vortrag gipfelte in der Forderung an die Erwachsenen: „Werdet endlich aktiv und rettet die Zukunft von uns Kindern!“

Ein Bericht von der Lokalgruppe Freudenberg