Erfolgreiches Training: Neue SDG-Scouts in Kiel

Am 25. Januar fand in Kiel unser fünftes SDG-Scout Kompakttraining statt.

Bei dem SDG-Scout Kompakttraining in Kiel baute sich im kleinen Rahmen schnell eine angenehme Gruppendynamik unter den motivierten Teilnehmerinnen auf, die teilweise sogar extra aus Hamburg anreisten, um an dem Training teilnehmen zu können.

Doch nicht nur in Bezug auf ihren Wohnort war die Gruppe der Teilnehmerinnen bunt gemischt: Von Studierenden über Mitarbeiterinnen der Universität und der Stadt Kiel bis hin zur Lehrerin und Freiberuflerin waren diverse Tätigkeitsbereiche vertreten. So wurde schon in der Vorstellungsrunde deutlich, dass jede Teilnehmerin aus ihrem jeweiligen Hintergrund unterschiedliches Wissen und verschiedene Berührungspunkte zu den SDGs mitbringt.

In der ersten Übung, bei der die Teilnehmerinnen in kleinen Gruppen ihre Traumwelt im Jahr 2030 erarbeiteten, trugen sie – ganz frei von allen Einschränkungen – ihre Vorstellungen einer Zukunftsvision zusammen. Anschließend ging es etwas realitätsbezogener weiter: Die Teilnehmerinnen beschäftigten sich damit, wie ihre Vision umgesetzt werden könnte, bevor unsere Trainerin Mareike zur Agenda 2030 und den SDGs überleitete und erklärte, wie die SDGs als Handlungsrahmen genutzt werden können, um die Gegenwart und die Zukunft unserer Welt zu gestalten. Danach stellte sie das Konzept der SDG-Scouts vor und erläuterte, wie die Teilnehmerinnen als Multiplikatorinnen dazu beitragen können, die SDGs bekannter zu machen.

Nach der Mittagspause beschäftigte die Gruppe sich weiter mit dem Konzept der SDG-Scouts und sammelten eigene Ideen, wie sie als Scouts anderen Menschen die SDGs näher bringen könnten. Da das durchaus herausforderd sein kann, bereiteten sie sich gemeinsam auf mögliche ‚Killerfragen‘ vor und übten überzeugend zu präsentieren.

Nach einer Abschlussrunde endete das Training für die Teilnehmerinnen. Sie nahmen neue Kontakte mit, anregende Gedanken und die Motivation, sich weiterhin für die SDGs zu engagieren.