SDG Session (HH)

Du willst dich endlich FÜR etwas einsetzen? Die Funken sprühen lassen für eine nachhaltige und gerechte Zukunft – für eine Welt in Balance? In unserer SDG Session möchten wir Dir Methoden und Werkzeuge vorstellen, damit auch du schon bald die Umsetzung der 17 Ziele in Angriff nehmen kannst! Unser Kompaktkurs besteht aus zwei Modulen:
  • 1. Der SDG Session mit dem SDG Talk, den wir ähnlich zu einem TED Talk überall bekannt machen wollen
  • und dem 2. Modul, Methoden und Übungen, damit auch Du schon sehr bald eigene SDG Talks halten kannst, überall auf der Welt, wo du willst!

10:30 – 12:30 : SDG Session mit SDG Talk

Sustainable Development Goals, kurz SDG – bunte Bildchen aber nichts dahinter? Falsch. Globale Probleme wie Armut, Klimakrise und eine unfaire Globalisierung, lassen den Großteil der Weltbevölkerung als Verlierer dastehen. Die SDG liefern jedoch wichtige Grundlagen um die Probleme anzugehen und so eine global gerechte und nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. Deshalb wollen wir mit Euch über die 17 Ziele, deren Umsetzbarkeit und Finanzierbarkeit sprechen. Und doch bleibt die Frage: Was kann ich dazu beitragen? Auch darüber wollen wir gemeinsam diskutieren. Vielleicht habet Ihr ja auch schon eine zündende Idee, wie Ihr die SDG umsetzen könnt oder Ihr lasst euch einfach inspirieren. Wir freuen uns auf den Austausch und hoffen, dass der Funke überspringt, denn jeder kann aktiv werden – auch Du! Ablauf Modul 1: SDG Talk: Impulsvortrag, SDG Discussion: Diskussionsrunde an Thementischen, SDG Action: Wie kann ich selber aktiv werden? Was kann ich machen?

13:15 -17:30 : Präsentations-Workshop 

Workshopeinheiten mit Informationen, Gruppenübungen und Handwerkszeug
  • Mein Elevator Pitch
  • Wie motiviere ich eine Gruppe von Zuhörern? Energizer Übung für Aha-Effekte bei jedem Publikum
  • Moderations- und Diskussionstechniken: Umgang mit Killerfragen
  • Wie bekomme ich Menschen ins Handeln, welche Rolle spielt Social Media?
  • Organisatorisches: Wie organisiere ich mir selbst die nächsten SDG Talks und wie geht es weiter
Von Eventbrite Wenn Du Fragen hast, schicke uns gerne eine Mail an [email protected]!

Wir freuen uns auf deine Teilnahme, die Veranstaltung ist kostenlos, wir freuen uns über eine kleine Spende !