24.04.2017 - 11:00

Wir gratulieren herzlich – Plant-for-the-Planet und die Klima-Allianz Deutschland feiern Jubiläum

Gleich zwei tolle Initiativen feiern dieses Jahr ihr 10. Jubiläum – zu den bisherigen Erfolgen gratulieren wir herzlich und wünschen alles Gute für die kommenden Jahre.

Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Klima-Allianz Deutschland!


Seit mittlerweile 10 Jahren engagiert sich die Klima-Allianz erfolgreich für den Klimaschutz in Deutschland und der Welt. Im April 2007 haben sich 40 zivilgesellschaftliche Organisationen zu diesem Bündnis zusammengeschlossen und seitdem viel für den Klimaschutz getan. Ob Klimaaktionstage, Alternativer Energiegipfel oder Berliner Klimagespräche: Ihr treibt den gesellschaftlichen und politischen Transformationsprozess der Klima- und Energiepolitik in Deutschland voran. Mit dem Leitsatz „Wir lassen nicht locker in unserem Einsatz für eine bessere Welt“ inspiriert ihr die Gesellschaft den klimapolitischen Herausforderungen zu begegnen. Mit Erfolg: So wurden durch eure Anti-Kohle Kampagne von 2008 bis 2013 10% der jährlichen Treibhausgasemissionen Deutschlands eingespart. Das beweist, dass gesellschaftliche Teilhabe etwas Großes bewirken kann. Angesichts der globalen politischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen ist diese Erkenntnis wichtiger denn je. Wir gratulieren euch herzlich zum Jubiläum und hoffen, dass auch die kommenden Jahrzehnte erfolgreich für die Klima-Allianz Deutschland und den globalen Klimaschutz sein werden.

 

Plant-for-the-Planet wird 10 – Wir gratulieren herzlich!

 


10 Jahre ist es nun her, dass der damals 9-jährige Felix Finkbeiner - am 28. März 2007- einen Baum vor seiner Schule pflanzt und damit den Grundstein für die heute globale Kinder- und Jugendbewegung „Plant-for-the-Planet“ legt. Das Ziel: Auf der ganzen Welt Bäume pflanzen um die Klimakrise zu bekämpfen. Sein Vorbild: Wangari Maathai, die in Afrika in 30 Jahren 30 Millionen Bäume gepflanzt hat und die Billion Tree Campaign ins Leben rief. Diese Billion Tree Campaign der UNEP wurde 2011 von den Vereinten Nationen an euch übertragen, was beweist, welche Stellung Plant-for-the-Planet mittlerweile einnimmt. Ihr habt in 10 Jahren viele Erfolge feiern können. Mit den Plant-for-the-Planet-Akademien habt ihr unzählige Kinder mobilisiert, sich gegen die Klimakrise einzusetzen. Bereits nach 3 Jahren wurde in Deutschland der millionste Baum gepflanzt. Heute sind über 100 Tausend Kinder und Jugendliche für Plant-for-the-Planet aktiv, 55 Tausend davon als Botschafter für Klimagerechtigkeit. Doch das ist nicht genug – bis 2020 wollt ihr eine Milliarde Bäume pflanzen und eine Millionen neue Botschafter gewinnen. Wir gratulieren euch von Herzen und wünschen euch viel Erfolg beim Verfolgen eurer Ziele.

Bildquellen:www.plant-for-the-planet.org http://www.klima-allianz.de