Multimillionäre und der Klimawandel: “The Anthropocene Age”

Ein Gastbeitrag von Zeki Ergas, Schriftsteller, Friedensaktivist und langjähriger Unterstützer unserer Initiative

Dr. Zeki Ergas stammt aus einer türkisch-jüdischen Familie und lebt in der Schweiz. Als Schriftsteller, Friedensaktivist und Generalsekretär des internationalen PEN-Klubs in der Romanischen Schweiz, ist er unter anderem führendes Mitglied des Komitees der „Schreiber für den Frieden“.

Unter dem Titel “The Anthropocene Age and the Rise of the Homo Plutocratus” setzt sich Ergas nun mit den Belastungsgrenzen unseres Planeten auseinander. Wenn wir unseren Lebensstil nicht radikal ändern, riskieren wir, unseren Planeten und somit unsere Zivilisation vor Ende des 21. Jahrhunderts zu zerstören.

Zwischen den beiden titelgebenden Begriffen stellt Ergas einen klaren Zusammenhang her. So versteht er unter Anthropocene Age die Ära seit Beginn der industriellen Revolution, in welcher der Mensch Hauptverursacher des weltweiten Klimawandels ist. Als homo plutocrati bezeichnet er die Multimillionäre und Milliardäre dieser Welt. Sie seien für die zerstörerische Epoche verantwortlich.

Ergas’ Lösungsvorschlag für die globale Problematik: “The trillions of dollars presently hidden in tax havens ought to be invested in the new green economy. Tens millions of jobs would thus be created which would bring the Anthropocene Age threatening to destroy our planet and our civilization to an end.”

Hier können Sie sich den vollständigen Beitrag von Dr. Zeki Ergas als PDF herunterladen (Englisch).

*** Die Initiative lebt vor allem von der Begeisterung ihrer Unterstützer sowie deren Bereitschaft, eigene Kernkompetenzen einzubringen. Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen wirken im Rahmen ihrer Möglichkeiten für die Umsetzung der gemeinsamen Forderungen. Über den Newsletter unserer Initiative, welcher monatlich von mehr als 10.000 Interessierten empfangen wird, werden Aktivitäten, Projekte und inhaltliche Beiträge aus unserem Netzwerk kommuniziert. Er dient somit als Sprachrohr der Initiative. ***