02.09.2010 - 04.09.2010
Freising
Umweltprobleme sind nicht auf einzelne Regionen oder Länder begrenzt, sondern reichen, wenn man z. B. die Wasserverschmutzung im Donauraum, Klimaveränderungen durch Abholzen von Wäldern oder Zwischenfälle in Atomkraftwerken betrachtet, stets weiter. Sie können sogar globale Ausmaße annehmen. Wichtig ist es, das Ganze in den Blick zu nehmen, d. h. die Rolle des Menschen bei der Entstehung ebenso wie bei der Lösung von Umweltproblemen und – damit verbunden – die Position der Kirche. Die "Bewahrung der Schöpfung" wird ein wesentliches Leitmotiv für Vorträge, Podien und Arbeitskreise des Kongresses sein.
Unteranderem wird am 4. September Felix Finkbeiner die Initiative Plant-for-the-Planet kurz vorstellen und sich danach an einer Diskussionsrunde mit Bundesumweltminister a. D. Klaus Töpfer und Gästen aus Ungarn und Rumänien beteiligen. Auf dem Domberg in Freising wird zum Ausklang des Kongresses symbolisch ein Baum gepflanzt.
Weitere Informationen zum Kongress finden Sie hier.
05.09.2010 - 07.09.2010
Olomouc, Tschechische Republik
Wie können wir von der Zukunft lernen, wenn wir sie nicht kennen? Auf den ersten Blick sieht dieser Titel wie ein Paradoxon aus. Hat die Menschheit sich nicht selbst bewiesen, dass sie nicht lernfähig ist, nicht einmal durch ihre eigene Geschichte?
Verschiedene National Associations des Club of Rome und des Millennium Projects werden sich in der Palacky Universität in Olomouc 2010 treffen, um über mögliche Ausgestaltungen der Zukunft zu diskutieren und um wünschenswerte sowie unerwünschte Szenarien zu entwerfen. Mit Hilfe der verschiedenen Wege können wir etwas in Bezug auf die Gegenwart lernen, ableiten.
Die Menschheit befindet sich heute in einer völlig neuen Situation. Nicht nur Unternehmen und NGOs haben sich global ausgerichtet. Auch Umweltprobleme - wie der Klimawandel - haben eine globale Dimension. Obwohl die Industrieländer weitesgehend daran gescheitert sind, ihren Ökologischen Fußabdruck zu verringern, erwarten sie von Entwicklungsländern nachhaltige Schritte. Außerdem sollen die Millennium Development Goals (MDGs) in ein paar Jahren erreicht sein. Aber es ist warscheinlich, dass die Menschheit noch einmal scheitern und es nicht schaffen wird, weltweit angemessene Lebensbedigungen zu gewährleisten.
Welche Zukunftsszenarien sind möglich? Es werden Zukunftschancen und -risiken beschrieben und mögliche Maßnahmen skizziert, die über die gegenwärtigen oberflächlichen und kosmetischen Veränderungsversuche hinausgehen.
Die Konferenz "Learning From the Futures" wird auf Englisch abgehalten. Auf Tschechisch folgt die Veranstaltung "Sustainable Development, Realistic Chance or Fiction" vom 7. bis 8. September. Für weitere Informationen hierzu klicken Sie bitte auf: PDF (Tschechisch) .
Ort: Palacky University
URL: http://www.clubofrome.at/2010/futures/
Veranstalter: Czech Association, The Club of Rome of Europe, Hungary, Slovakia, and the United States, und die Abteilung der Entwicklung Studien, Palacký Universität
06.09.2010 09:00 Uhr (Ortszeit) - 06.09.2010 17:00 Uhr (Ortszeit)
Unisono AG, Hermannstraße 10, 20095 Hamburg
IdeenCamps richten sich an Personen, die erste Ideen haben oder gemeinsam mit gleichgesinnten Ideen für eine nachhaltige Entwicklung entwickeln möchten. Nach einem gegenseitigen Kennenlernen besprechen wir die Potentiale von nachhaltigem Wirtschaften und persönlicher Nachhaltigkeit, generieren Projektideen, die wir in Ideeninseln strukturieren. Danach entwickeln wir Ideen Steckbrief, die als Grundlage für die spätere Projektarbeit dienen können. Bitte melden Sie sich über die ThinkCamp Homepage zu diesem Event an.
URL: www.thinkcamp.eu
Veranstalter: ThinkCamp gem. eGenossenschaft
08.09.2010 14:00 Uhr (Ortszeit)
Schlierbach
Nächstes Regionalgruppentreffen ist am 8. September 2010 um 14 Uhr in der SPES Zukunftsakademie Schlierbach. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.
Anmeldung bei Alexander Hader.
Veranstalter: SPES Zukunftsakademie Schlierbach
09.09.2010 19:30 Uhr (Ortszeit)
Forum 3
Die Lokalgruppe Stuttgart trifft sich am 9. September um 19.30Uhr im Forum 3 Gymnasiumstraße 21. Das Thema dieses Abends wird das Klima und der Klimafaktor Mensch sein. Den einleitenden Vortrag zu diesem Thema wird der Diplom-Physiker Michael Raschke unter den folgenden Gesichtspunkten halten.
Der steigende Ausstoß von Treibhausgasen, die großflächige Entwaldung und die bisher nicht verstandenen Rückkopplungseffekte des Klimasystems auf der Erde lassen die durchschnittliche Erdtemperatur bis zum Ende des 21. Jahrhunderts um weitere 1 bis 7 Grad Celsius steigen. Folgen sind ein unberechenbares Verhalten des Wetters weltweit, ein steigender Wasserspiegel der Ozeane, verstärkt auftretende Dürren und das Verschieben von heutigen Klimagürteln. Warum sind die Prognosen zur Zukunft des Klimas aber so widersprüchlich? Was können wir heute mit einiger Sicherheit zu dessen Veränderung sagen? Was wissen wir überhaupt über das Klima? Welche wissenschaftlichen Methoden und Grundideen stecken hinter den riesigen Rechenmodellen, mit denen Meteorologen, Physiker, Mathematiker und Informatiker versuchen, den weiteren Verlauf des Klimas vorherzusagen?
Ansprechpartner bei Interesse und Fragen ist Robert Pomes.
Veranstalter: Lokalgruppe Stuttgart
11.09.2010 - 24.10.2010
Deutschlandweit
Veranstalter: Plant-for-the-Planet Foundation
11.09.2010 09:00 Uhr (Ortszeit) - 11.09.2010 18:00 Uhr (Ortszeit)
Göttingen
Auf der Akademie beschäftigen sich 10-12 Jährige mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Sie erfahren, was jeder tun kann, lernen Vorträge zu halten, pflanzen Bäume und planen ihre ersten eigenen Aktionen. Zum Abschluss der Akademie werden sie Klimabotschafter und erhalten ein großes Informationspaket. Damit wird das Mitmachen kinderleicht und sie können zuhause und in ihrer Schule gleich loslegen!
Programm
9.30 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
10.00 Uhr Jetzt retten wir Kinder die Welt! Vortrag eines Botschafters für Klimagerechtigkeit
10.35 Uhr Fragen und Gespräche zum Vortrag
10.50 Uhr Pause mit kleinen Snacks
11.00 Uhr Wir erleben Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum
11.40 Uhr Warum ist unser Wald bedroht? Vorträge von Fordis Referenten
12.30 Uhr Film: Der Mann der Bäume pflanzte
13.00 Uhr Wir fahren zur Pflanzung – Picknick im Bus
13.30 Uhr Baum für Baum – Wir pflanzen gemeinsam!
14.30 Uhr Rückfahrt mit Kuchenpause im Bus
15.00 Uhr Rhetorik-Training in Arbeitsgruppen
16.15 Uhr World Café: Wie begeistern wir unsere Freunde, Eltern und Lehrer!
17.00 Uhr Pause mit kleinen Snacks
17.15 Uhr Abschlussveranstaltung
Wir präsentieren den Erwachsenen (Eltern, Verwandten) unsere Vorhaben, verkünden unser Baumziel und werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt
Wichtig: Bitte bringt festes Schuhwerk, regenfeste Kleidung und etwas zum Trinken mit!
Veranstaltungsort:
Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule
(Integrierte Gesamtschule - IGS)
Schulweg 22
37083 Göttingen
Die Akademie wird unterstützt durch Fordis.
20.09.2010 17:00 Uhr (Ortszeit)
Wien
Mobilität ist in unserer Gesellschaft sowohl Notwendigkeit als auch Selbstverständlichkeit. Gleichzeitig entfallen auf den Güter- und Privatverkehr rund ein Viertel der klimaschädigenden Treibhausgasemissionen, der Verkehrssektor ist außerdem für einen Hauptanteil des Feinstaubausstoßes sowie einen hohen Flächenverbrauch verantwortlich. Aus diesem Spannungsfeld ergeben sich Fragen, die eine nachhaltige Verkehrspolitik beantworten muss: Welche Mobilitätskonzepte sind zukunftsfähig? Welche Rolle soll der öffentliche Personenverkehr spielen – vor allem im ländlichen Raum, in dem zeitgemäße Mobilität ohne eigenen PKW oft nicht möglich erscheint. Kann das Schweizer-Bahn-Modell im?Sinne eines Gesamtverkehrskonzeptes in mancher Hinsicht als Vorbild dienen?
Im Dezember vergangenen Jahres stellte das Ökosoziale Forum sein neues Programmpapier „Ökosoziale MarktwirtÂschaft – für eine zukunftsfähige Gesellschaftsordnung“ vor. Der im Vorjahr gestartete Diskussionsprozess wird in der Veranstaltungsreihe „Ökosoziale Marktwirtschaft im Gespräch“ mit zentralen Themen für eine zukunftsfähige Gesellschaft weitergeführt. Dabei kommen PolitikerInnen, WissenschafterInnen, ExpertInnen und VertreterInnen der Zivilgesellschaft zu Wort.
Ort: Raiffeisenforum, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien
Veranstalter: Ökosoziales Forum
20.09.2010 17:00 Uhr (Ortszeit)
Raiffeisenforum, Saal Wien, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien
Mobilität ist in unserer Gesellschaft sowohl Notwendigkeit als auch Selbstverständlichkeit. Gleichzeitig entfallen auf den Güter- und Privatverkehr rund ein Viertel der klimaschädigenden Treibhausgasemissionen, der Verkehrssektor ist außerdem für einen Hauptanteil des Feinstaubausstoßes sowie einen hohen Flächenverbrauch verantwortlich. Aus diesem Spannungsfeld ergeben sich Fragen, die eine nachhaltige Verkehrspolitik beantworten muss: Welche Mobilitätskonzepte sind zukunftsfähig? Welche Rolle soll der öffentliche Personenverkehr spielen – vor allem im ländlichen Raum, in dem zeitgemäße Mobilität ohne eigenen PKW oft nicht möglich erscheint. Kann das Schweizer-Bahn-Modell im Sinne eines Gesamtverkehrskonzeptes in mancher Hinsicht als Vorbild dienen?
Im Dezember vergangenen Jahres stellte das Ökosoziale Forum sein neues Programmpapier „Ökosoziale MarktwirtÂschaft – für eine zukunftsfähige Gesellschaftsordnung“ vor. Der im Vorjahr gestartete Diskussionsprozess wird in der Veranstaltungsreihe „Ökosoziale Marktwirtschaft im Gespräch“ mit zentralen Themen für eine zukunftsfähige Gesellschaft weitergeführt. Dabei kommen PolitikerInnen, WissenschafterInnen, ExpertInnen und VertreterInnen der Zivilgesellschaft zu Wort.
URL: www.oekosozial.at
Veranstalter: Ökosoziales Forum Österreich
25.09.2010 10:30 Uhr (Ortszeit)
Zu den bereits aktiven und sich neu formierenden Lokalgruppen zählt nun auch die Lokalgruppe Hannover. Es haben sich bereits einige Interessenten gemeldet, die sich gerne für einen Global Marshall Plan engagieren möchten. Wenn Sie ebenfalls den Wunsch verspüren, Ihren Beitrag zu einer "Welt in Balance" zu leisten, dann zögern Sie nicht, sich unter mailto:hannover@globalmarshallplan.org zu melden.
Das erste Treffen wird voraussichtlich am 25. September 2010 um 10:30 in Hannover stattfinden. Der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.
Veranstalter: Lokalgruppe Hannover
26.09.2010 09:00 Uhr (Ortszeit) - 26.09.2010 18:00 Uhr (Ortszeit)
Hamburg
Auf der Plant-for-the-Planet Akademie beschäftigen wir uns mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise für Pflanzen, Tiere und Menschen. Wir erfahren, was jeder von uns tun kann, lernen Vorträge zu halten und planen unsere ersten eigenen Aktionen. Zum Abschluss der Akademie werden wir Klimabotschafter und erhalten ein großes Informationspaket mit Plant-for-the-Planet T-Shirt, Büchern, DVDs und CD-ROMs (u.a. Buch Al Gore "Eine unbequeme Wahrheit"). Damit wird das Mitmachen kinderleicht und wir können zuhause und in unserer Schule gleich loslegen!
Die Akademie findet in Kooperation mit China Tours als Anschlussveranstaltung an die ChinaTimes am 26. September statt. Sie richtet sich an Schülerinnen
und Schüler zwischen 10 und 12 Jahren. Von jeder Schule können 3-5
Kinder kostenlos an der Akademie teilnehmen.
Ablauf:
9.30 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
10.00 Uhr Jetzt retten wir Kinder die Welt! Vortrag eines Botschafters für Klimagerechtigkeit
10.40 Uhr Fragen und Gespräche zum Vortrag
11.00 Uhr Pause
11.10 Uhr Wir erleben Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum
12.00 Uhr Mittagessen
12.30 Uhr Rhetorik-Training in Arbeitsgruppen
13.45 Uhr Film: Der Mann der Bäume pflanzte
14.15 Uhr Baum für Baum – Wir pflanzen gemeinsam!
16.15 Uhr Kuchenpause
16.30 Uhr World Café: Wie begeistern wir unsere Freunde, Eltern und Lehrer!
17.15 Uhr Pause / Vorbereitung der Abendveranstaltung
17.30 Uhr Abschlussveranstaltung
Wir präsentieren den Erwachsenen (Eltern, Verwandten) unsere Vorhaben, verkünden unser Baumziel und werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt
18.15 Uhr Ende der Veranstaltung
Veranstaltungsort:CHINA TOURS, Wandsbeker Allee 72, Hamburg
Ansprechpartner: Juliane Krüger
Kontakt: akademie@plant-for-the-planet.org
01.10.2010 17:00 Uhr (Ortszeit) - 03.10.2010 17:00 Uhr (Ortszeit)
St. Johann im Ahrntal, BZ Italien
Im Abstand unserer Routinebeschäftigung werden wir uns in Südtirol mit der nachhaltigen Entwicklung unseres Umfeldes beschäftigen und gemeinsam Projektideen ausarbeiten. Die Teilnehmenden lernen sich bei Wanderungen in der Natur kennen, führen einen Gedankenaustausch über nachhaltiges Wirtschaften und persönliche Entwicklung aus und vertiefen gemeisame Ideen zu Ideensteckbriefen. Das Ziel ist, die Basis für gemeinsame, zukünftige Projekte zu legen. Ort: Hotel Steinpent, Ahrner Strasse 131, St. Johann im Ahrntal, BZ Italien
Veranstalter: ThinkCamp gem. eGenossenschaft
02.10.2010 09:00 Uhr (Ortszeit) - 02.10.2010 18:00 Uhr (Ortszeit)
Düsseldorf
Auf der Akademie beschäftigen sich 10-12 Jährige mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Sie erfahren, was jeder tun kann, lernen Vorträge zu halten, pflanzen Bäume und planen ihre ersten eigenen Aktionen. Zum Abschluss der Akademie werden sie Klimabotschafter und erhalten ein großes Informationspaket. Damit wird das Mitmachen kinderleicht und sie können zuhause und in ihrer Schule gleich loslegen!
Programm
9.30 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
10.00 Uhr Jetzt retten wir Kinder die Welt! Vortrag eines Botschafters für Klimagerechtigkeit
10.35 Uhr Fragen und Gespräche zum Vortrag
10.50 Uhr Pause
11.00 Uhr Wir erleben Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum
11.40 Uhr Mittagessen
12.30 Uhr Film: Der Mann der Bäume pflanzte
13.00 Uhr Baum für Baum – Wir pflanzen gemeinsam!
14.00 Uhr Kaffepause
14.30 Uhr Rhetorik-Training in Arbeitsgruppen
15.45 Uhr World Café: Wie begeistern wir unsere Freunde, Eltern und Lehrer!
16.45 Uhr Pause
17.00 Uhr Abschlussveranstaltung
Wir präsentieren den Erwachsenen (Eltern, Verwandten) unsere Vorhaben, verkünden unser Baumziel und werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt
18.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Wichtig: Bitte bringt festes Schuhwerk, regenfeste Kleidung und etwas zum Trinken mit!
Veranstaltungsort:
Ernst & Young AG
Graf-Adolf-Platz 15
40213 Düsseldorf
02.10.2010 09:30 Uhr (Ortszeit) - 02.10.2010 18:30 Uhr (Ortszeit)
Bielefeld
Die 2. Bielefelder Klimawoche lädt ein zur gemeinsamen Pflanzaktion!
Am 02.10. könnt ihr ganz gezielt etwas für das Klima tun, indem ihr unsere Akademie besucht!
Auf der Akademie beschäftigen sich 10-12 Jährige mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Sie erfahren, was jeder tun kann, lernen Vorträge zu halten, pflanzen Bäume und planen ihre ersten eigenen Aktionen. Zum Abschluss der Akademie werden sie Klimabotschafter und erhalten ein großes Informationspaket. Damit wird das Mitmachen kinderleicht und sie können zuhause und in ihrer Schule gleich loslegen!
Programm
9.30 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
10.00 Uhr Jetzt retten wir Kinder die Welt!
Vortrag eines Botschafters für Klimagerechtigkeit
10.40 Uhr Fragen und Gespräche zum Vortrag
11.00 Uhr Pause
11.10 Uhr Wir erleben Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum
12.00 Uhr Mittagessen
12.30 Uhr Film: Der Mann der Bäume pflanzte
13.00 Uhr Rhetorik-Training in Arbeitsgruppen
14.15 Uhr Baum für Baum – Wir pflanzen gemeinsam!
16.15 Uhr Kuchenpause
16.30 Uhr World Café: Wie begeistern wir unsere Freunde, Eltern und Lehrer!
17.30 Uhr Abschlussveranstaltung
Wir präsentieren den Erwachsenen (Eltern, Verwandten) unsere Vorhaben, verkünden
unser Baumziel und werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt
18.30 Uhr Ende der Veranstaltung
Wichtig: Bitte bringt festes Schuhwerk, regenfeste Kleidung und etwas zum Trinken mit!
Veranstaltungsort:
Friedrich-v.Bodelschwingh-Schulen Bethel
Am Zionswald 12
33617 Bielefeld
Anmeldung absofort hier möglich!
03.10.2010 10:00 Uhr (Ortszeit) - 03.10.2010 10:40 Uhr (Ortszeit)
Weimar
Felix stellt bei den 5. Festspielen des Denkens 2010 Plant-for-the-Planet vor. Der Vortrag findet im Festsaal Stadtschloss, Burgplatz 4 in Weimar statt.
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig. Die Anmeldung ist unter www.weimarervisionen.de möglich.
05.10.2010 09:00 Uhr (Ortszeit) - 05.10.2010 18:00 Uhr (Ortszeit)
Greifswald
Auf der Akademie beschäftigen sich 10-12 Jährige mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Sie erfahren, was jeder tun kann, lernen Vorträge zu halten, pflanzen Bäume und planen ihre ersten eigenen Aktionen. Zum Abschluss der Akademie werden sie Klimabotschafter und erhalten ein großes Informationspaket. Damit wird das Mitmachen kinderleicht und sie können zuhause und in ihrer Schule gleich loslegen!
Programm
9.30 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
10.00 Uhr Jetzt retten wir Kinder die Welt! Vortrag eines Botschafters für Klimagerechtigkeit
10.35 Uhr Fragen und Gespräche zum Vortrag
10.50 Uhr Pause
11.00 Uhr Wir erleben Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum
11.40 Uhr Mittagessen
12.30 Uhr Film: Der Mann der Bäume pflanzte
13.00 Uhr Baum für Baum – Wir pflanzen gemeinsam!
14.00 Uhr Kaffepause
14.30 Uhr Rhetorik-Training in Arbeitsgruppen
15.45 Uhr World Café: Wie begeistern wir unsere Freunde, Eltern und Lehrer!
16.45 Uhr Pause
17.00 Uhr Abschlussveranstaltung
Wir präsentieren den Erwachsenen (Eltern, Verwandten) unsere Vorhaben, verkünden unser Baumziel und werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt
18.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Wichtig: Bitte bringt festes Schuhwerk, regenfeste Kleidung und etwas zum Trinken mit!
09.10.2010 09:00 Uhr (Ortszeit) - 09.10.2010 18:00 Uhr (Ortszeit)
München
Auf der Akademie beschäftigen sich 10-12 Jährige mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Sie erfahren, was jeder tun kann, lernen Vorträge zu halten, pflanzen Bäume und planen ihre ersten eigenen Aktionen. Zum Abschluss der Akademie werden sie Klimabotschafter und erhalten ein großes Informationspaket. Damit wird das Mitmachen kinderleicht und sie können zuhause und in ihrer Schule gleich loslegen!
Programm
9.30 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
10.00 Uhr Jetzt retten wir Kinder die Welt! Vortrag eines Botschafters für Klimagerechtigkeit
10.35 Uhr Fragen und Gespräche zum Vortrag
10.50 Uhr Pause
11.00 Uhr Wir erleben Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum
11.40 Uhr Mittagessen
12.30 Uhr Film: Der Mann der Bäume pflanzte
13.00 Uhr Baum für Baum – Wir pflanzen gemeinsam!
14.00 Uhr Kaffepause
14.30 Uhr Rhetorik-Training in Arbeitsgruppen
15.45 Uhr World Café: Wie begeistern wir unsere Freunde, Eltern und Lehrer!
16.45 Uhr Pause
17.00 Uhr Abschlussveranstaltung
Wir präsentieren den Erwachsenen (Eltern, Verwandten) unsere Vorhaben, verkünden unser Baumziel und werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt
18.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Wichtig: Bitte bringt festes Schuhwerk, regenfeste Kleidung und etwas zum Trinken mit!
Veranstaltungsort:
Ernst & Young AG
Arnulfstraße 126
80636 München
09.10.2010 09:30 Uhr (Ortszeit)
Basel
Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 12 Jahren erfahren in der Klimaakademie draussen in der Natur, wo das Klima sichtbar ist und was sich verändert, wenn es langsam wärmer wird. Mit erlebnis- und umweltpädagogischen Aktivitäten wird an das schwer greifbare Thema kindgerecht herangeführt.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen sammeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ideen und schmieden Pläne, wie man selber aktiv werden und im eigenen Schulhaus, im Quartier oder Zuhause etwas gegen den Klimawandel unternehmen könnte. Die selbstständig durchgeführten Projekte werden anschliessend im Internet publiziert und sind damit ein Beispiel für andere - Kinder werden in der Klimaakademie zu Klimabotschaftern.
Eintritt: frei
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 12 Jahren
Partner: Drudel 11
Weitere Informationen hier.
Veranstaltungsort:

Ausstellung 2 Grad
Florenzstrasse 1
Tor 13
4023 Basel
Anfahrt:
Die Ausstellung «2 Grad» erreichen Sie mit dem öffentlichen Verkehr ab Basel SBB:
Aussteigen an der Haltestelle «Dreispitz» und Wegweisung folgen.
Ab Badischer Bahnhof fährt der Bus Linie 36 (Richtung Schifflände) bis Haltestelle «Dreispitz».
Die Ausstellung 2°
Wie wird das Wetter morgen?Die Ausstellung 2° wirft einen vielschichtigen und überraschenden Blick auf die faszinierenden Themen Wetter und Klima. Wie kommt das Wetter zustande? Wie funktioniert das Klima? Die Besucherinnen und Besucher gewinnen auch Einblicke in die Fragestellungen der historischen und aktuellen Klimaforschung.
Wir sind im Begriff, unser Verhältnis zur Atmosphäre neu zu definieren. Dieses Verhältnis ist veränderlich, es hat eine Geschichte, es ist überall auf der Welt anders. Das will die Ausstellung zeigen. Wer die Ausstellung gesehen hat, kann bei Wetter, Klima und Klimawandel fundiert mitreden und aktuelle Informationen zu diesen Themen besser einordnen.
Die Ausstellung besteht aus vier Teilen (siehe Spalte rechts), die eine Fläche von insgesamt 1500 Quadratmeter umfassen. Zu sehen sind neben über 200 Exponaten aus aller Welt auch Filme und interaktive Elemente, etwa eine Laserprojektion, mit der die Besucher zu «Wettermachern» werden.
Die Schweizer Ausstellung wurde von den Experten des Nationalen Forschungsschwerpunktes Klima (NFS Klima) wissenschaftlich begleitet.
URL: http://www.2grad.ch/veranstaltungen.html
Veranstalter: Drudel 21
11.10.2010 17:30 Uhr (Ortszeit)
Essen
Der VDI
Ruhrbezirksverein Arbeitskreis ETHIK lädt zu einem Gastvortrag mit
anschließender Diskussion zum Thema 'Ethische
Zukunftsgestaltung durch nachhaltige Energieversorgung' ein.
Der studierte Politikwissenschaftler, ehemaliger Leiter der Zukunftsredaktion des SWR und Moderator der 3Sat Formate Querdenker und Grenzenlos Dr.Franz Alt spricht über den wachsenden Energiebedarf und die schwindenden Vorräte. Dr. Franz Alt, Gewinner des Deutschen und Europäischen Solarpreises, dem Menschenrechtspreis 'AWARD 2003' und dem Umweltpreis der deutschen Wirtschaft vertritt dabei die Meinung, dass ein Verzicht auf Atomkraft, Erdöl, Kohle und Erdgas unabdingbar sei. Die Konzentration auf 100% erneuerbarer Energien um eine nachhaltige, ethische Energieversorgung zu gewährleisten sei möglich.
Termin: Montag, 11. Oktober 2010, 17:30 Uhr,
Einlass 17:15 Uhr
Ort: HAUS DER TECHNIK e.V., Hollestr. 1, 45127 Essen
Bemerkung: Eintritt frei, auch VDI-Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.
Anmeldung: www.rbv-ethik.de E-Mail: anmeldung@rbv-ethik.de
Fax: 02 01 / 63 24 97 80 (VDI RBV) Tel: 0 28 55 / 93 31 09 (Dr. Ullrich)
14.10.2010 19:30 Uhr (Ortszeit)
Forum 3
Die Lokalgruppe Stuttgart trifft sich erneut am 14. Oktober um 19.30Uhr im Forum 3. Interessierte sind herzlich zum Vortrag und anschließendem Gespräch eingeladen, das sich hauptsächlich mit dem Thema "Lernende Organisationen" beschäftigen wird.
Der MIT Prof. Peter Senge und Direktor der Society for Organizational Learning beschrieb lernende Organisationen in seinem Bestseller Buch "Die fünfte Disziplin". Dabei versuchte er im Vergleich zu anderen eine stärker praxisorientierte Sichtweise dazu einzunehmen, welche Methoden und Einstellungen Organisationen zu lernenden Organisationen machen.
Daraus entstanden 5 Disziplinen, die in einer lernenden Organisation gelebt werden:
1.Personal Mastery - Individueller ständiger Reifeprozess
2.Mental Models - umgang mit mentalen Modellen
3.Shared Visioning - Aufbau und Entwicklung einer gemeinsamen Vision
4.Team Learning - Lernen im Team und vom Team
5.Systems Thinking - Denken in Systemen, nutzbar machen der Systemtheorie
In den Vortrag wird es darum gehen, die verschiedenen Methoden vorzustellen, die dabei helfen, diese Disziplinen auszubilden. Im Anschluss gilt es, darüber zu sprechen , welche Methoden dabei für die Lokalgruppe in Frage kommen.
Die Lokalgruppe trifft sich nun jeden zweiten Donnerstag im Monat um 19.30Uhr im Forum 3. Anprechpartner ist dabei Robert Pomes.
Veranstalter: Lokalgruppe Stuttgart
18.10.2010 08:00 Uhr (Ortszeit) - 24.10.2010 18:00 Uhr (Ortszeit)
St. Andreasberg, Harz
Plant-for-the-Planet Akademie
Vertiefe dein Wissen zum Klimaschutz! Von klimaneutralen Kochen über CO2-Bilanzen des Alltags bis hin zu vertieften Argumentationstraining kannst Du Dich an diesem Wochenende umfassend weiter bilden!
Anmeldung hier: http://germany.plant-for-the-planet.org/anmeldung-akademie
URL: http://www.sonnenberg-international.de/
Veranstalter: Internationales Haus Sonnenberg
22.10.2010 - 24.10.2010
St. Andreasberg, Harz
Reden allein stoppt das Schmelzen der Gletscher nicht! Alle reden vom Klima. Aber was passiert da eigentlich genau? Und was können wir tun?
In der Plant-for-the-Planet Akademie beschäftigen wir uns mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise für Pflanzen, Tiere, Menschen – kurz für unsere Zukunft. Ein Klimabotschafter berichtet Euch von seinen Erfahrungen und erarbeitet gemeinsam mit Euch Ideen, wie ihr gemeinsam aktiv werden könnt.
Auf der Akademie beschäftigen sich 10-12 Jährige mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Sie erfahren, was jeder tun kann, lernen Vorträge zu halten, pflanzen Bäume und planen ihre ersten eigenen Aktionen. Zum Abschluss der Akademie werden sie Klimabotschafter und erhalten ein großes Informationspaket. Damit wird das Mitmachen kinderleicht und sie können zuhause und in ihrer Schule gleich loslegen!
Programm
9.30 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
10.00 Uhr Jetzt retten wir Kinder die Welt! Vortrag eines Botschafters für Klimagerechtigkeit
10.35 Uhr Fragen und Gespräche zum Vortrag
10.50 Uhr Pause
11.00 Uhr Wir erleben Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum
11.40 Uhr Mittagessen
12.30 Uhr Film: Der Mann der Bäume pflanzte
13.00 Uhr Baum für Baum – Wir pflanzen gemeinsam!
14.00 Uhr Kaffepause
14.30 Uhr Rhetorik-Training in Arbeitsgruppen
15.45 Uhr World Café: Wie begeistern wir unsere Freunde, Eltern und Lehrer!
16.45 Uhr Pause
17.00 Uhr Abschlussveranstaltung
Wir präsentieren den Erwachsenen (Eltern, Verwandten) unsere Vorhaben, verkünden unser Baumziel und werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt
18.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Wichtig: Bitte bringt festes Schuhwerk, regenfeste Kleidung und etwas zum Trinken mit!
Veranstalter: Internationales Haus Sonnenberg
02.11.2010 09:00 Uhr (Ortszeit) - 02.11.2010 18:00 Uhr (Ortszeit)
Ilztal (Österreich)
Auf der Akademie beschäftigen sich 10-12 Jährige mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Sie erfahren, was jeder tun kann, lernen Vorträge zu halten, pflanzen Bäume und planen ihre ersten eigenen Aktionen. Zum Abschluss der Akademie werden sie Klimabotschafter und erhalten ein großes Informationspaket. Damit wird das Mitmachen kinderleicht und sie können zuhause und in ihrer Schule gleich loslegen!
Programm
9.30 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
10.00 Uhr Jetzt retten wir Kinder die Welt! Vortrag eines Botschafters für Klimagerechtigkeit
10.35 Uhr Fragen und Gespräche zum Vortrag
10.50 Uhr Pause
11.00 Uhr Wir erleben Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum
11.40 Uhr Mittagessen
12.30 Uhr Film: Der Mann der Bäume pflanzte
13.00 Uhr Baum für Baum – Wir pflanzen gemeinsam!
14.00 Uhr Kaffepause
14.30 Uhr Rhetorik-Training in Arbeitsgruppen
15.45 Uhr World Café: Wie begeistern wir unsere Freunde, Eltern und Lehrer!
16.45 Uhr Pause
17.00 Uhr Abschlussveranstaltung
Wir präsentieren den Erwachsenen (Eltern, Verwandten) unsere Vorhaben, verkünden unser Baumziel und werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt
18.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Wichtig: Bitte bringt festes Schuhwerk, regenfeste Kleidung und etwas zum Trinken mit!
06.11.2010 09:00 Uhr (Ortszeit) - 06.11.2010 18:00 Uhr (Ortszeit)
Butzbach
Auf der Akademie beschäftigen sich 10-12 Jährige mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Sie erfahren, was jeder tun kann, lernen Vorträge zu halten, pflanzen Bäume und planen ihre ersten eigenen Aktionen. Zum Abschluss der Akademie werden sie Klimabotschafter und erhalten ein großes Informationspaket. Damit wird das Mitmachen kinderleicht und sie können zuhause und in ihrer Schule gleich loslegen!
Programm
9.30 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
10.00 Uhr Jetzt retten wir Kinder die Welt! Vortrag eines Botschafters für Klimagerechtigkeit
10.35 Uhr Fragen und Gespräche zum Vortrag
10.50 Uhr Pause
11.00 Uhr Wir erleben Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum
11.40 Uhr Mittagessen
12.30 Uhr Film: Der Mann der Bäume pflanzte
13.00 Uhr Baum für Baum – Wir pflanzen gemeinsam!
14.00 Uhr Kaffepause
14.30 Uhr Rhetorik-Training in Arbeitsgruppen
15.45 Uhr World Café: Wie begeistern wir unsere Freunde, Eltern und Lehrer!
16.45 Uhr Pause
17.00 Uhr Abschlussveranstaltung
Wir präsentieren den Erwachsenen (Eltern, Verwandten) unsere Vorhaben, verkünden unser Baumziel und werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt
18.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Veranstaltungsort:
hessnatur Butzbach
Marie-Curie-Str. 7
35510 Butzbach
Ansprechpartner bei Hessnatur: Katrin Bayer, Tel.: +49(0)6033 991-344, E-Mail: katrin.bayer@hess-natur.de
Ansprechpartner bei Plant-for-the-Planet: Juliane Krüger, Tel.:04082290429, E-Mail: juliane.krueger@plant-for-the-planet.org
Anmeldung absofort hier möglich!
08.11.2010 - 11.11.2010
Wien
Vom 8.-11. November finden in Zusammenarbeit mit dem Kindermuseum Zoom vier Plant-for-the-Planet Akademien statt.

Ablauf:
8.15 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
8.35 Uhr Jetzt retten wir Kinder die Welt! Vortrag eines Botschafters für Klimagerechtigkeit
9.10 Uhr Fragen und Gespräche zum Vortrag
9.30 Uhr Wir erleben Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum
10.10 Uhr Pause / Snacks
10.20 Uhr Rhetorik-Training in Arbeitsgruppen
11.30 Uhr World Café: Wie begeistern wir unsere Freunde, Eltern und Lehrer!
12.45 Uhr Mittagessen
13.15 Uhr Abschlussveranstaltung mit den Eltern
Wir präsentieren den Erwachsenen (Eltern, Verwandten) unsere Vorhaben, verkünden unser Baumziel und werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt
14.00 Uhr Ende
Veranstaltungsort:
ZOOM Kindermuseum
Museumsplatz 1
1070 Wien, Österreich
Sicher Dir schon heute Deinen Platz hier!
Zur Einstimmung sind alle Teilnehmer der Akademie eingeladen an der folgenden Veranstaltung teilzunehmen.

06. November - 11 Uhr - ZOOM Kindermuseum Wien
Vortrag von Felix Finkbeiner
Felix Finkbeiner, der Gründer von Plant-for-the-Planet, spricht über die Idee und die Ziele der Stiftung.
Österreichische Botschafter für Klimagerechtigkeit stellen die bisherigen Aktivitäten in Österreich vor.
Ansprechpartner:Juliane Krüger, 040/ 822 90 429
13.11.2010 09:30 Uhr (Ortszeit) - 13.11.2010 18:30 Uhr (Ortszeit)
Unterhaching
Auf der Akademie beschäftigen sich 10-12 Jährige mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Sie erfahren, was jeder tun kann, lernen Vorträge zu halten, pflanzen Bäume und planen ihre ersten eigenen Aktionen. Zum Abschluss der Akademie werden sie Klimabotschafter und erhalten ein großes Informationspaket. Damit wird das Mitmachen kinderleicht und sie können zuhause und in ihrer Schule gleich loslegen!
Programm
9.30 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
10.00 Uhr Jetzt retten wir Kinder die Welt! Vortrag eines Botschafters für Klimagerechtigkeit
10.35 Uhr Fragen und Gespräche zum Vortrag
10.50 Uhr Pause
11.00 Uhr Wir erleben Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum
11.40 Uhr Mittagessen
12.30 Uhr Film: Der Mann der Bäume pflanzte
13.00 Uhr Baum für Baum – Wir pflanzen gemeinsam!
14.00 Uhr Kaffepause
14.30 Uhr Rhetorik-Training in Arbeitsgruppen
15.45 Uhr World Café: Wie begeistern wir unsere Freunde, Eltern und Lehrer!
16.45 Uhr Pause
17.00 Uhr Abschlussveranstaltung
Wir präsentieren den Erwachsenen (Eltern, Verwandten) unsere Vorhaben, verkünden unser Baumziel und werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt
18.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Wichtig: Bitte bringt festes Schuhwerk, regenfeste Kleidung und etwas zum Trinken mit!
Veranstaltungsort:
Develey
Ottobrunner Str. 45
82008 Unterhaching
25.11.2010 09:00 Uhr (Ortszeit) - 25.11.2010 18:00 Uhr (Ortszeit)
Hamburg
Auf der Akademie beschäftigen sich 10-12 Jährige mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Sie erfahren, was jeder tun kann, lernen Vorträge zu halten, pflanzen Bäume und planen ihre ersten eigenen Aktionen. Zum Abschluss der Akademie werden sie Klimabotschafter und erhalten ein großes Informationspaket. Damit wird das Mitmachen kinderleicht und sie können zuhause und in ihrer Schule gleich loslegen!
Programm
9.30 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
10.00 Uhr Jetzt retten wir Kinder die Welt! Vortrag eines Botschafters für Klimagerechtigkeit
10.35 Uhr Fragen und Gespräche zum Vortrag
10.50 Uhr Pause
11.00 Uhr Wir erleben Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum
11.40 Uhr Mittagessen
12.30 Uhr Film: Der Mann der Bäume pflanzte
13.00 Uhr Baum für Baum – Wir pflanzen gemeinsam!
14.00 Uhr Kaffepause
14.30 Uhr Rhetorik-Training in Arbeitsgruppen
15.45 Uhr World Café: Wie begeistern wir unsere Freunde, Eltern und Lehrer!
16.45 Uhr Pause
17.00 Uhr Abschlussveranstaltung
Wir präsentieren den Erwachsenen (Eltern, Verwandten) unsere Vorhaben, verkünden unser Baumziel und werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt
18.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Wichtig: Bitte bringt festes Schuhwerk, regenfeste Kleidung und etwas zum Trinken mit!
Veranstaltungsort:
27.11.2010 09:30 Uhr (Ortszeit) - 27.11.2010 18:30 Uhr (Ortszeit)
Zürich
Auf der Akademie beschäftigen sich 10-12 Jährige mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Sie erfahren, was jeder tun kann, lernen Vorträge zu halten, pflanzen Bäume und planen ihre ersten eigenen Aktionen. Zum Abschluss der Akademie werden sie Klimabotschafter und erhalten ein großes Informationspaket. Damit wird das Mitmachen kinderleicht und sie können zuhause und in ihrer Schule gleich loslegen!
Programm
9.30 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
10.00 Uhr Jetzt retten wir Kinder die Welt! Vortrag eines Botschafters für Klimagerechtigkeit
10.35 Uhr Fragen und Gespräche zum Vortrag
10.50 Uhr Pause
11.00 Uhr Wir erleben Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum
11.40 Uhr Mittagessen
12.30 Uhr Film: Der Mann der Bäume pflanzte
13.00 Uhr Baum für Baum – Wir pflanzen gemeinsam!
14.00 Uhr Kaffepause
14.30 Uhr Rhetorik-Training in Arbeitsgruppen
15.45 Uhr World Café: Wie begeistern wir unsere Freunde, Eltern und Lehrer!
16.45 Uhr Pause
17.00 Uhr Abschlussveranstaltung
Wir präsentieren den Erwachsenen (Eltern, Verwandten) unsere Vorhaben, verkünden unser Baumziel und werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt
18.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Wichtig: Bitte bringt festes Schuhwerk, regenfeste Kleidung und etwas zum Trinken mit!
Veranstaltungsort:
Katholisches Kirchgemeindezentrum St. Georg, Kirchstraße
8700 Küsnacht ZH
29.11.2010 - 10.12.2010
Cancun, Mexiko
Weitere Informationen findet Ihr hier (englisch).